Olympisches Gewichtheben und Powerlifting

In der Schwerathletik (Kraftsport) gibt es zwei herausragende Disziplinen mit der Langhantel. Den Kraftdreikampf (Powerlifting) und den olympischen Zweikampf
(olympic Weightlifting). Beide Kraftsportarten haben es uns angetan.

Lernen kann man stets nur von jenem, der seine Sache liebt.

Galileo Galilei 

Powerlifting setzt sich aus den drei Disziplinen Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben zusammen.

Olympischer Zweikampf besteht heute aus den beiden Disziplinen Reißen und Stoßen. Sowohl im olympischen Zweikampf als auch im Powerlifting ist es das Ziel, größtmögliche Lasten zu bewältigen. Aus diesem Grund ist es unerlässlich mit einer sehr guten Technik zu arbeiten und dieser im Training größte Aufmerksamkeit zu schenken. Im Wettkampf zählt dann nur die Höhe des Gewichts.

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Es geht uns nicht darum die besten Trainer zu sein. Es geht uns darum die besten Trainer für „DICH“ zu sein.

Kathrin & Hartmut

Trainingsinhalte

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Olympisches Gewichtheben
keine andere Kraftsportdisziplin, arbeitet an so vielen Kraftfähigkeiten wie das olympische Gewichtheben.
Gleichzeitig werden durch die komplexen Bewegungsszenarien, die Beweglichkeit und intermuskuläre Koordination trainiert. Olympisches Gewichtheben ist eine Sportart die nicht einfach so ausgeführt werden sollte, sondern richtig erlernt werden muss. Olympisches Gewichtheben hat wieder an Bedeutung gewonnen, da es ein fester Bestandteil von CrossFit ist.

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Kraftdreikampf/Powerlifting

Powerlifting
auch Kraftdreikampf genannt, ist eine Sportart bei der es um die Maximalkraft geht.
Powerlifting besteht aus drei Einzeldisziplinen. Bankdrücken, Kreuzheben und den Kniebeugen. In allen drei Disziplinen wird versucht, mit einem möglichst hohen Gewicht eine Wiederholung zu bewältigen. Siehe Regelwerk des BVDK.de.

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Bankdrücken / Bench press

Bankdrücken
Beim Bankdrücken wird die Langhantel aus Ständern gehoben, die fest mit einer speziellen Bank verbunden sind. Der Athlet liegt mit dem Rücken auf der Bank und ergreift mit beiden Händen die Hantel. Die Griffbreite beträgt 81 cm und darf nicht überschritten werden. Die Hantel wird zur Brust abgesenkt, bis sie diese berührt. Danach wird die Hantel wieder nach oben gedrückt. Das bewegen der Hantel muss ohne Schwung erfolgen. Das Gesäß und die Schulterblätter müssen die Bank dabei berühren.

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Kreuzheben / Deadlift

Kreuzheben
Das Kreuzheben wird oft auch als die Königsdisziplin bezeichnet, da es als letzte Disziplin den Wettkampf entscheidet. Die Langhantel liegt vor den Füßen des Hebers und muss mit beiden Händen gefasst werden. Dabei gibt es zwei verschiedene Griff Varianten. Der Kreuzgriff, das heißt eine Hand greift von vorn und eine von hinten die Stange. Der Obergriff, das heißt beide Hände greifen von oben bzw. vorne die Stange. Nun richtet sich der Sportler auf und zieht dabei die Hantel mit, bis der Körper und die Knie gestreckt sind.

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Kniebeuge hinten / Back squat

Kniebeugen
Es gibt verschiedene Arten bzw. Ausführungen der Kniebeuge. Beim Kraftdreikampf geht es ausschließlich um die hintere Kniebeuge. Die Langhantel wird aus Ständern in Schulterhöhe herausgenommen. Dabei wird die Hantel hinten zwischen Nacken und Schulter platziert und darf dabei nicht tiefer als 3 cm parallel zum höchsten Punkt der Schultern abgelegt werden. Aus einem ruhigen aufrechten Stand muss das Gewicht so tief gebeugt werden, bis der Hüftknickpunkt tiefer liegt als der oberste Punkt des gewinkelten Knies. Danach muss der Sportler sich wieder aufrichten. Steht der Sportler wieder ruhig und aufrecht, kann er die Langhantel wieder ablegen.

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