Kathrin Schönemann:

Zertifizierungen:
Langhanteltrainerin des deutschen olympischen Sportbundes
Leistungstrainerin C Lizenz olympisches Gewichtheben
Core u. Langhanteltrainer in der Prävention
CF-L1
TFW Lvl1 u. Lvl2

 

Kathrin ist Inhaberin von Gorilla Athletik und CrossFit Waiblingen. Sie ist die zweite Affiliate Besitzerin von Girls who Powerlift in Europa und die erste in Deutschland. Sie hat die Trainingsreihen „Girls only“ und „Girls lift heavy shit“ ins Leben gerufen, die regelmäßig bei uns stattfinden. Als Referentin von Langhantelathletik kommt sie, für die Langhantelathletikschule (oly Gewichtheben) in ganz Deutschland in CrossFit Boxen zum Einsatz .

Hartmut Winter:

Zertifizierungen:
Langhanteltrainer des deutschen olympischen Sportbundes
Leistungstrainer C Lizenz olympisches Gewichtheben
Core u. Langhanteltrainer in der Prävention
CF-L2
TFW Lvl1 u. Lvl2

 

Hartmut ist Inhaber von Gorilla Athletik und CrossFit Waiblingen. Er betreut den Nachwuchs beim SGV Oberböbingen darunter sehr erfolgreiche Jugendgewichtheber. Er betreut die Nachwuchskader Athleten im Krafttraining der Korber Löwen. Er hat die Trainingsreihe „Gentlemans Barbell Club“ ins Leben gerufen, die regelmäßig bei uns stattfindet. Als Referent von Langhantelathletik kommt er in ganz Deutschland in unterschiedlichen Unterrichtsreihen zum Einsatz.

Trainingsangebote

Olmpisches Gewichtheben Waiblingen

ist die Königin des Krafttrainings, wir gehen sogar soweit und behaupten es ist das „Functional Training“ überhaupt – warum?

functional training waiblingen olympisches gewichtheben training

Keine andere Kraftsportdisziplin, die wir kennen arbeitet gleichzeitig an so vielen Kraftfähigkeiten (Explosivkraft, Schnellkraft, Maximalkraft) wie das Gewichtheben. Gleichzeitig werden durch die komplexen Bewegungsszenarien, die Beweglichkeit und intermuskuläre Koordination gesteigert und gefördert. Wie sieht es aber mit den Vorurteilen über das Gewichtheben aus? Sicherlich ist Gewichtheben eine Sportart die nicht einfach so ausgeführt werden kann. Häufig besteht die Meinung, das Gewichtheben auch ohne große Vorbereitung trainierbar ist, genau diese Leute verletzen sich und behaupten dann Gewichtheben sei gefährlich. Bei uns trainieren auch Athleten/innen die teilweise über 60 Jahre alt sind und uns eindeutig bestätigen, dass sie beweglicher und kräftiger werden. Natürlich machen sie die Übungen unter fachkundiger Anleitung. Das olympische Gewichtheben besteht nicht nur aus Reißen und Stoßen, sondern auch aus den Teilübungen. Hier lohnt sich ein Blick in den Trainingsmittelkatalog.

Bei uns kannst du das Gewichtheben lernen. Trainiere deinen Körper mit mehrgelenkigen Übungen und vermeide Dysbalancen und Mobilitätseinschränkungen. Wir sind ausgebildete Gewichtheber Trainer des BVDG.

Anmeldung zum Probetraining

 

Langhantel Athletik Training

PicsArt_07-28-08.50.34Da Kraft zu den wichtigsten motorischen Grundeigenschaften gehört, welche die körperliche Leistungsfähigkeit eines Sportlers limitiert, ist es wichtig diesen Faktor durch ein spezielles Training zu fördern. Das Krafttraining ein angewendetes Trainingsmittel in vielen Sportarten sein sollte steht sicherlich außer Frage. Wobei aufgrund einer Bewegungs- und Muskelfunktionsanalyse ein isoliertes eingelenkiges Krafttraining nicht das Mittel der Wahl sein sollte, sondern anspruchsvolle Ganzkörperübungen aus dem Langhanteltraining. Wie Standumsetzen, Standreißen oder die Kniebeugen. Ein weiterer Effekt ist, dass durch den Einsatz und die Synergien vieler Muskelgruppen der zeitliche Aufwand des Krafttrainings viel geringer ist. Im Vordergrund unseres Trainings steht die Athletik eines Sportlers, denn diese ist der leistungsbestimmende Faktor aus Kraft und Beweglichkeit.

Durch das Langhanteltraining und seine komplexen Anforderungen an das Zusammenspiel einer großer Anzahl von Muskeln entstehen keine Dysbalancen und oder muskuläre Defizite. Kein Mangel an Schnellkraft und statischen Fähigkeiten.

Wir sind lizenzierte Langhanteltrainer (Langhantelathletik) der Trainerakademie des DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) in Köln.

Die von uns angewandte Trainingsmethode umfasst folgende Inhalte:

  • Grundlagenkrafttraining
  • Hypertrophie – Methodewaiblingen langhanteltraining functional training
  • Hypertrophie Cluster
  • IK – Methode
  • Schnellkraftmethode
  • Kontrast / Komplexmethode
  • Erhaltende Krafttrainingsmethode
  • Minutentraining (SKF unter metabolischer Vorbelastung)
  • Kraftausdauer
  • DVZ / Plyometrie – Methode
  • Variable Krafttraningsmethoden

Der Ablauf des Trainings wird in enger Abstimmung mit den Trainern des Vereins geplant und an die Saison angepasst. Im Vordergrund stehen dabei die Leistungsfähigkeit und Ziele jedes einzelnen Athleten.

Gerne möchten wir euch einen kurzen Überblick über die Bundes– und Landesverbände geben die nach der Langhantelathletik Methode trainieren:

Landesverbände:

  • Triathlon
  • Gewichtheben
  • Biathlon
  • Eishockey

Bundesverbände:

  • DHB (Handball)
  • DFB (Fußball)
  • DVV (Volleyball)
  • BDR (Radsport)
  • ÖRSV (Ringen in Österreich)
  • DESG (Eisschnelllauf)
  • DRIV (Rollkunst und Inlinerverband)
  • DBS (Bob- und Schlittensport)
  • DSV (Schwimmen)
  • DTTB (Hockey)
  • DRB (Rudern)
  • DJB (Judo)
  • DGV (Golf)

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Powerlifting,

oder auch Kraftdreikampf genannt, ist eine Sportart bei der es um die Maximalkraft geht. Der Kraftdreikampf besteht aus drei Einzeldisziplinen. Dem Bankdrücken, Kreuzheben und den Kniebeugen.

In allen drei Disziplinen wird versucht, mit einem möglichst hohen Gewicht eine Wiederholung zu bewältigen. Siehe Regelwerk des BVDK.de.

Bankdrücken

Beim Bankdrücken wird die Langhantel mit oder ohne Hilfe aus Ständern gehoben, die fest mit einer speziellen Bank verbunden sind. Der Athlet liegt mit dem Rücken auf der Bank und ergreift mit beiden Händen die Hantel. Die Griffbreite beträgt 81 cm und darf nicht überschritten werden. Die Hantel wird zur Brust abgesenkt, bis sie diese berührt. Danach wird die Hantel wieder nach oben gedrückt. Das bewegen der Hantel muss langsam, kontrolliert und ohne Schwung erfolgen. Das Gesäß und die Schulterblätter müssen die Bank dabei berühren.

Kreuzheben

Das Kreuzheben wird oft auch als die Königsdisziplin bezeichnet, da es als letzte Disziplin den Wettkampf entscheidet.

Die Langhantel liegt vor den Füßen des Hebers und muss mit beiden Händen gefasst werden. Dabei gibt es zwei verschiedene Griff Varianten.

 

 

  • Der Kreuzgriff, das heißt eine Hand greift von vorn und eine von hinten die Stange.
  • Der Obergriff, das heißt beide Hände greifen von oben bzw. vorne die Stange.

Nun richtet sich der Sportler auf und zieht dabei die Hantel mit, bis der Körper und die Knie gestreckt sind.

 Kniebeugen

Die Kniebeuge wird, ebenfalls mit einer Langhantel durchgeführt. Es gibt verschiedene Arten bzw. Ausführungen der Kniebeuge. Beim Kraftdreikampf geht es ausschließlich um die hintere Kniebeuge.

Die Langhantel wird aus Ständern in Schulterhöhe herausgenommen. Dabei wird die Hantel hinten zwischen Nacken und Schulter platziert und darf dabei nicht tiefer als 3 cm parallel zum höchsten Punkt der Schultern abgelegt werden. Aus einem vollkommen ruhigen aufrechten Stand muss das Gewicht so tief gebeugt werden, bis der Hüftknickpunkt tiefer liegt als der oberste Punkt des gewinkelten Knies. Danach muss der Sportler sich wieder aufrichten.

 

Steht der Sportler wieder ruhig und aufrecht, kann er die Langhantel wieder ablegen.

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Kinder Kraft Training

Kinder lernen Krafttraining
Kinderkraft Training

wir wissen, dass es sich hier um ein sehr umstrittenes Thema  mit vielen Vorurteilen handelt. Dennoch zeigt die Wissenschaft, dass es auch für Kinder wichtig ist ein Krafttraining zu absolvieren, in dem die konditionellen Kraftfähigkeiten und die Sensomotorik trainiert werden.

Kinder Krafttraining
Kinder lernen Krafttraining

 

 

Wenn dabei an Bodybuilding gedacht wird müssen wir sie enttäuschen, Kinder verfügen nicht über die notwendigen hormonellen Fähigkeiten dafür. Wir bieten ein Training, das wissenschaftlich fundiert ist und sich von den Angeboten eines Sportvereins grundlegend unterscheidet.

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Trainingszeiten&Preise

Preise:

Jahresmitgliedschaft: 60 € pro Monat
Halbjahresmitgliedschaft: 80 € pro Monat
10er Karte: 130 € gültig für 3 Monate

Drop in: 25 € 

Kontakt

Vorname Name (Pflichtfeld)

Email-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Bitte beachten:

Wir verlangen für ein Probetraining 15 €, die wir bei Abschluss eines Vertrags verrechnen.

Interesse an:

Olympisches Gewichtheben

Powerlifting

Langhantel Athletik Training

Kinderkrafttraining

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